Viele Nationen - eine Schulfamilie
  Gemeinsam feiern
  Kompetenzen vermitteln 
  Gemeinsam lernen und lehren
  Der erfolgreiche Weg in das Berufsleben
  Individualität fördern

Pestalozzi-Mittelschule Regensburg

ECDL Testzentrum

Seminartag 05.05.15 an der Pestalozzi MS

 

Am 05.05.15 fand unser Seminartag an der Pestalozzi MS statt. Da für die Zweitjährigen in den Pfingstferien die mündlichen Prüfungen anstanden, spielten zwei Seminarteilnehmer die Prüfer und ein Zweitjähriger den Prüfling nach. Hierbei wurden Fragen, die auch in der mündlichen Prüfung vorkommen können bearbeitet und im Anschluss im Seminar besprochen. 

 

Die zweite Seminartagseinheit widmeten wir der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus. In Gruppen bearbeiteten wir Arbeitsaufträge und unterhielten uns darüber.

 

Nach dem Frühstück stellten die Seminarteilnehmer das aktuelle politische Geschehen aus der Presse vor und ordneten verschiedene Kärtchen Themenbereichen der staatsbürgerlichen Bildung zu.

 

 

Seminartag am 07.05.2015 an der MS Hemau

 

Frau F. hielt an diesem Seminartag eine Erdkundestunde zum Thema "Wie weit sind deutsche Großstädte von Hemau entfernt?". Die Schüler schätzten zu Beginn die Entfernungen, überprüften diese und fanden den kürzesten Weg heraus.

 

Nach der Besprechung der Stunde stellten wir in Gruppen die verschiedenen Bildungsabschlüsse, die an der Mittelschule erreicht werden können, vor.

 

 

Seminartag am 19.05.15 an der MS Burgweinting

 

Endlich konnten wir an diesem Seminartag wieder einmal an einer Stunde unseres einzigen Mannes Herr K. teilnehmen. Er zeigte uns eine PCB-Stunde, in der er mit den Schülern erarbeitete, wie das Auge geschützt wird.

 

Während einige unserer Seminarkollegen an der MS Alteglofsheim einen Musiktag unter der Leitung von Herrn Kerscher besuchten, besprachen wir die PCB-Stunde und bereiteten uns nach dem reichhaltigen Frühstück entweder auf die mündliche Prüfung oder den bevorstehenden Unterricht in den Schulen, vor.

 

Impressum